Der Unterweisung. Der Weisheit. Dem Pflichtgefühl.

Vereinswahlen 2018
Gewählt wird am 27. Oktober!

Am 27. Oktober sind die rund 200 Mitglieder des Fördervereins dazu aufgerufen, einen neuen Vereinsvorstand und neue Rechnungsprüfer zu wählen. Auf dieser Seite versorgen wir Sie regelmäßig mit Neuigkeiten rund um die Vorbereitung und  Durchführung des Wahlprozesses, mit interessanten Informationen und natürlich mit dem Wahlergebnis!

Präsentation der endgültigen Wahlergebnisse

Zwischenergebnis
28.10.2018 18:35 Uhr

 

Absolventen

Eltern

Lehrer

Schüler

Freunde des Gymnasiums

42,86 %
(+/- 0,00 %)

0,00 %
(- 14,29 %)

57,14 %
(+ 14,29 %)

0,00 %
(+/- 0,00 %)

0,00 %
(+/- 0,00 %)

3 Sitze

0 Sitze

4 Sitze

0 Sitze

0 Sitze

2016:
112 Stimmen
3 Sitze

2016:
28 Stimmen
1 Sitz

2016:
77 Stimmen
3 Sitze

2016:
0 Stimmen
0 Sitze

2016:
0 Stimmen
0 Sitze


Wahlberechtigte (Vereinsmitglieder):

199

Wähler/-innen:

67

Davon Briefwähler/-innen:

22

Wahlbeteiligung:

33,67 %

Abgegebene gültige Stimmen:

434


Nr.
 

Nachname, Vorname
Beruf

Gruppe
 

Stimmen
 

Anteil
 

Status
 

1

Brauer, Kerstin
Lehrerin am Gymnasium
Lehrer 40 9,2 % gewählt

2

Bulling, Marcel
Student Höheres Lehramt an Gymnasien
Absolventen 59 13,6 % gewählt

3

Erhardt, Andreas
Lehrer am Gymnasium
Lehrer 42 9,7 % gewählt

4

Herrmann, Ute
Lehrerin am Gymnasium
Lehrer 54 12,4 % gewählt

5

Höhne, Patrick
Bankkaufmann, Student Wirtschaftswissenschaften
Absolventen 62 14,3 % gewählt

6

Löbert, Christopher
Student Vermessung/Geoinformatik
Absolventen 43 9,9 % gewählt

7

Schikora, Hendrik
Bankkaufmann, Versicherungsvertreter
Eltern 39 9,0 % nicht gewählt

8

Vogt, Karsten
Schulleiter am Gymnasium
Lehrer

62

14,3 %

gewählt

9

von Broen, Alexandra
Studienanwärterin
Absolventen

33

7,6 %

nicht gewählt

Zwischenergebnis
28.10.2018 18:35 Uhr

 

Absolventen

Eltern

Lehrer

Schüler

Freunde des Gymnasiums

100,00 %
(+/- 0,00 %)

0,00 %
(+/- 0,00 %)

0,00 %
(+/- 0,00 %)

0,00 %
(+/- 0,00 %)

0,00 %
(+/- 0,00 %)

2 Mandate

0 Mandate

0 Mandate

0 Mandate

0 Mandate

2016:
49 Stimmen
2 Mandate

2016:
0 Stimmen
0 Mandate

2016:
0 Stimmen
0 Mandate

2016:
0 Stimmen
0 Mandate

2016:
0 Stimmen
0 Mandate


Wahlberechtigte (Vereinsmitglieder):

199

Wähler/-innen:

47

Davon Briefwähler/-innen:

0

Wahlbeteiligung:

23,62 %

Abgegebene gültige Stimmen:

90


Nr.
 

Nachname, Vorname
Beruf

Gruppe
 

Stimmen
 

Anteil
 

Status
 

1

Hackenberg, Eric
Bankkaufmann
Absolventen 20 22,2 % nicht gewählt

2

Nicolaides, Tobias
Student Maschinenbau
Absolventen 24 26,7 % gewählt

3

Rjeschni, Jasmin
Studentin Staatswissenschaften
Absolventen 31 34,4 % gewählt

4

Schneider, Nadin
Studentin Gesundheitsmanagement
Absolventen 15 16,7 % nicht gewählt

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Eintrag 16

Kandidaten im Portrait - Teil 9 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Patrick Höhne

" Bildung ist eine Investition ins Leben. Deshalb kann sie für unsere Schülerinnen und Schüler nie gut genug sein. Ich möchte mich über die Vereinsarbeit weiterhin zum Wohle des Gymnasiums mit dem Ziel einbringen, einen Lernort zu fördern, der mehr bietet als vom Gesetzgeber garantiert wird. Dabei ist die „unsichtbare Hand“ im Hintergrund des Fördervereins für eine erfolgreiche Unterstützung der Schülerschaft maßgeblich. Das sind nämlich die Bereiche der Finanzen, des Vereinsrechtes und der Organisation. In diesen aufwendigen Arbeitsfeldern übernehme ich gerne weitere Jahre Verantwortung. "

Beruf: Bankkaufmann, Student der Wirtschaftswissenschaften
Alter:  23 Jahre

 

Montag, 22. Oktober 2018

Eintrag 15

Kandidaten im Portrait - Teil 8 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Kerstin Brauer

" Für den Vorstand des Fördervereins möchte ich als weiteres Bindeglied zwischen Schule und Verein kandidieren. Ich finde das Engagement des Fördervereins bemerkenswert und gerade deshalb wünsche ich mir, dass der Verein noch mehr auch durch das Engagement und die Ideen der Schüler unterstützt werden muss. Dabei sollen Schüler und Lehrer nicht nur die Nehmenden sein, sondern ebenso die bewusst Gebenden und dafür möchte ich mich einsetzen. Ich glaube, den Förderverein vor allem durch kreative Ideen noch präsenter zu gestalten. "

Beruf: Lehrerin am Gymnasium
Alter:  51 Jahre

 

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Eintrag 14

Kandidaten im Portrait - Teil 7 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Andreas Erhardt

" Ich bin nun schon seit zwei Jahren im Vorstand des Fördervereins tätig und möchte gern weiterhin die Schule und die Schüler bei allen Belangen und Projekten unterstützen. Daher stelle ich mich hiermit erneut zur Wahl und hoffe ich bekomme die Gelegenheit, nach wie vor am Geschehen mitzuwirken. "

Beruf: Lehrer am Gymnasium
Alter:  54 Jahre

 

Montag, 15. Oktober 2018

Eintrag 13

Kandidaten im Portrait - Teil 6 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Marcel Bulling

" Ich habe 2010 mein Abitur am PMG abgelegt und bin dann 2013 dem Förderverein beigetreten, um der Schule etwas zurückzugeben. Seitdem bin ich auch als Schatzmeister im Verein tätig und regele den Zahlungsverkehr. In diesem Jahr habe ich mich auch aktiv an PMG on Tour beteiligt und mich um den finanziellen Teil des Schulfestes gekümmert. Da ich mich weiterhin aktiv am Vereinsleben beteiligen will und auch weiterhin bereit bin die Tätigkeit des Schatzmeisters auszuführen, stelle ich mich wieder zur Wahl. "

Beruf: Student Höheres Lehramt an Gymnasien
Alter:  26 Jahre

 

Freitag, 05. Oktober 2018

Eintrag 12

Kandidaten im Portrait - Teil 5 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Ute Herrmann

" Ich möchte auch in Zukunft aktiv im Vorstand an der Ideenfindung für ein attraktives PMG und an der Vorbereitung und Umsetzung von Beschlüssen mitarbeiten. Durch die Ganztagsangebote können wir den Schülern vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften, die Bläser- und die Sportklassen oder die Schulbibliothek anbieten. "

Beruf: Lehrerin am Gymnasium
Alter:  54 Jahre

 

Mittwoch, 03. Oktober 2018

Eintrag 11

Kandidaten im Portrait - Teil 4 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Christopher Löbert

" Mit meiner Kandidatur zum Vorstandsmitglied möchte ich mehr Verantwortung im Förderverein übernehmen und aktiv an der Vereinsarbeit mitwirken. Als Absolvent des PMG ist es mir ein wichtiges Anliegen, mit meinem Engagement im Förderverein das Gymnasium bei Herausforderungen im Schulalltag unterstützen zu können. Ich möchte den Vereinsmitgliedern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und ein offenes Ohr für Fragen und Probleme haben. Außerdem will ich zur Gewinnung neuer Mitglieder beitragen. "

Beruf: Student für Vermessung und Geoinformatik
Alter:  23 Jahre

 

Sonntag, 23. September 2018

Eintrag 10

Kandidaten im Portrait - Teil 3 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Alexandra von Broen

" Ich habe zusammen mit Frau Pfalz und Marcel Bulling die letzten Jahre PMG on Tour koordiniert und möchte das auch nächstes Jahr wieder tun. Denn obwohl ich Absolvent bin, will ich unsere Schule weiter unterstützen, da sie es wert ist. Mir wurde zu meinem Abitur der Melanchthon-Preis verliehen. Das war für mich eine große Ehre und nun möchte ich mich dafür mit weiterer Unterstützung im Vorstand bedanken. "

Beruf: wartend auf ein Studium
Alter:  18 Jahre

 

Freitag, 21. September 2018

Eintrag 9

Kandidaten im Portrait - Teil 2 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Hendrik Schikora

" Als Elternsprecher einer 7. Klasse möchte ich erstmalig und gern auch langfristig als Vorstandsmitglied des Fördervereins mitwirken. Persönlich kann ich mich aktiv bei der Einwerbung von Mitgliedern und Spenden einbringen. Dazu gibt es gute Ideen wie das Schülerpraktikum in regionalen Firmen zu fördern. Seit einigen Jahren unterrichte ich selbst ehrenamtlich als Stiftungslehrer für die Stiftung „My Finance Coach“ in verschiedenen Klassen am PMG. Unser Gymnasium können wir gemeinsam zum Vorbild nicht nur in Bautzen machen. "

Beruf: Bankkaufmann, Versicherungsfachmann
Alter:  43 Jahre

 

Freitag, 14. September 2018

Eintrag 8

Kandidaten im Portrait - Teil 1 von 9
Welche Motivation verbirgt sich hinter unseren Kandidaten?

Heute: Karsten Vogt

" In meiner Eigenschaft als Schulleiter arbeite ich seit vielen Jahren im Vorstand mit und stelle mich neuerlich zur Wahl. Der enge Kontakt zwischen Verein und Gymnasium ist die Basis dafür, dass wir unseren Satzungszweck erfüllen können, die ideelle und materielle Unterstützung der Schule. Besonders liegen mir Projekte, wie der Klassen- und der Sonderpreis am Herzen. Hier können wir als Verein das Schulklima positiv beeinflussen. "

Beruf: Schulleiter am Gymnasium
Alter:  47 Jahre


Mittwoch, 12. September 2018

Eintrag 7

Wahlausschuss veröffentlicht die offizielle Kandidatenliste

Auf seiner Sitzung vom 12. September hat der Wahlausschuss die endgültige Kandidatenliste für die Vorstandswahl beschlossen. Einstimmig ließen die anwesenden Ausschussmitglieder neun Bewerber für die Wahl zu. Diese hatten zuvor ihrer Kandidatur zugestimmt. Zwei vorgeschlagene Vereinsmitglieder lehnten die Nominierung aus persönlichen Gründen ab.

Damit stehen für sieben Sitze im Vorstand die folgenden neun Kandidaten zur Wahl (Liste in alphabetischer Reihenfolge):

 

Kerstin Brauer

Lehrerin am Gymnasium

Christopher Löbert

Absolvent Jahrgang 2014

Marcel Bulling

Absolvent Jahrgang 2010

Hendrik Schikora

Elternvertreter

Andreas Erhardt

Lehrer am Gymnasium

Karsten Vogt

Schulleiter am Gymnasium

Ute Herrmann

Lehrerin am Gymnasium

Alexandra von Broen

Absolventin Jahrgang 2018

Patrick Höhne

Absolvent Jahrgang 2014


Dienstag, 11. September 2018

Eintrag 6

Vereinsleitung bereitet Mitgliederversammlung vor

Am heutigen Vormittag haben unser Vorstandsvorsitzender Patrick Höhne, der Wahlleiter Mathias Schramm und der designierte Versammlungsleiter Gerd Habel die Vorbereitungen für die Mitgliederversammlung abgeschlossen. Neben der Tagesordnung besprachen die drei Vereinsakteure die Beschlussvorlagen für die Mitglieder und die allgemeine Aufgabenverteilung für den Tag.


Sonntag, 26. August 2018

Eintrag 5

Wahlausschuss stellt offizielle Kandidatenliste auf

Am 12. September tritt der Wahlausschuss erneut zu einer Sitzung zusammen, in der die Ausschussmitglieder die offizielle Kandidatenliste für die Wahl am 27. Oktober aufstellen.


Dienstag, 07. August 2018

Eintrag 4

Wahlausschuss konstituiert sich am 20. August

Am Montag, dem 20. August treten die Mitglieder des Wahlausschusses zu einer ersten gemeinsamen Sitzung zusammen, in der u. a. die eingegangenen Wahlvorschläge der Vereinsmitglieder registriert und in Folge dessen die vorgeschlagenen Kandidaten über die Nominierung informiert werden.


Freitag, 15. Juni 2018

Eintrag 3

Vereinsmitglieder sind dazu aufgerufen, Kandidaten vorzuschlagen

Bis Freitag, den 17. August 2018  sind alle Mitglieder des Fördervereins dazu aufgerufen, Kandidatenvorschläge für die Vorstandswahl schriftlich an den Wahlausschuss zu senden. Auf Basis der eingereichten Wahlvorschläge wird der Ausschuss die offizielle Kandidatenliste für die Wahl am 27. Oktober 2018 aufstellen.


Donnerstag, 07. Juni 2018

Eintrag 2

Vorstand bildet den Wahlausschuss

In seiner Sitzung am 01. Juni 2018 hat der Vereinsvorstand die drei Mitglieder des Wahlausschusses für die Vereinswahlen am 27. Oktober 2018 bestellt. Darüber hinaus stehen drei Ersatzmitglieder in den Startlöchern, welche im Falle der Verhinderung oder des endgültigen Ausscheidens eines Ausschussmitgliedes in der benannten Reihenfolge in den Ausschuss nachrücken.

Dem Wahlausschuss obliegt die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Wahlen des Vorstandes und der Rechnungsprüfer. Der Ausschuss stellt das Wahlergebnis fest.
 

Nachname, Vorname Funktion
1 Schramm, Mathias Ausschussmitglied (Elternvertreter/Schulelternsprecher)
2 Kieschnick, Birgit Ausschussmitglied (Elternvertreterin/Klassenelternsprecherin)
3 Hänel, Andrea Ausschussmitglied (Fachlehrerin am Gymnasium)
4 Delling, Birgit Erste Verhinderungsstellvertreterin/Ersatzmitglied
(Fachlehrerin am Gymnasium)
5 Schneider, Nadin Zweite Verhinderungsstellvertreterin/Ersatzmitglied
(Studentin Gesundheitsmanagement)
6 Germann, Doreen Dritte Verhinderungsstellvertreterin/Ersatzmitglied
(Elternvertreterin/Klassenelternsprecherin)

Montag, 28. Mai 2018

Eintrag 1

Haben Sie sich das auch schon einmal gefragt?

Welche Rollen der Vorstand und die Rechnungsprüfer überhaupt in unserer Organisation einnehmen, können Sie in der nachfolgenden Grafik unschwer erkennen. Umso wichtiger ist es, dass das Wahlergebnis im Sinne der Mitglieder ausfällt!

 

Letzte Aktualisierung: 15.10.2018